Düsseldorf: Generäle ausradieren

Renomenitis, der krankhafte Wahn vermeintlich historisch belastete Straßen und Plätze nach modernem Zeitgeist umzubenennen, geht seit Jahrzehnten unvermindert weiter. Jetzt hat sich die Linkspartei in Düsseldorf die preußischen Generäle Scharnhorst, Gneisenau, Blücher und Moltke vorgenommen, deren Namen aus dem Stadtbild getilgt werden sollen.

Rheinische Post vom 22.September 2021

Ausgerechnet die Linken offenbaren damit die Unkenntnis der eigenen Geschichte. Hat doch die heute Linkspartei ihre alten Wurzeln in der SED der DDR. Erst durch zweifache Metamorphose wandelte  diese einstmals staatstragende kommunistische Partei Ihren Namen erst in PDS und später ganz einfach in „Die Linke“.  In der alten DDR genossen die genannten preußischen Militärbefehlshaber hohes Ansehen. Führten sie doch an Seite der Russen den Befreiungskrieg gegen Napoleon. Oder, wie es im damaligen SED-Jargon hieß: Arm in Arm mit dem russischen Brudervolk den gerechten Krieg gegen das imperiale Frankreich. 1963, zum 150. Jahrestag gab die Post des Arbeiter- und Bauernstaates sogar Sonderbriefmarken mit den Porträts von Scharnhorst, Gneisenau und Blücher heraus.

DDR-Briefmarken 1963: Scharnhorst, russischer Marschall, Gneisenau, Blücher

Lediglich mit Helmuth von Moltke konnten die Vorgänger der Linkspartei nichts anfangen. War das doch über 50 Jahre nach den Befreiungskriegen der preußische Heerführer, der die Siege über Dänemark, Österreich-Ungarn sowie Frankreich ausgefochten hatte was letztlich zur Reichseinigung 1871 und damit zur Etablierung des zweiten deutschen Kaiserreiches führte. Zu diesem hatten die Kommunisten bekanntermaßen ein gebrochenes Verhältnis. – Allerdings gab es noch weitere prominente Namensträger „Moltke“, etwa Helmuth James Graf von Moltke, Gründer des Kreisauer Kreises und hingerichtet als Widerstandskämpfer gegen das Hitlerregime. Aber auch mit ihm konnte die ehemalige „DDR“ ebenso wenig anfangen wie mit den übrigen Verschwörern um Stauffenberg.  Das waren ja keine Kommunisten sondern einfach nur Patrioten.



Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.